We use cookies in this website to give you a personalized experience. See our cookie policy.

Der 360-Talents Blog

Featured Image
Soft Skills Analyse Was sind weiche Fähigkeiten? (Teil 2)

by Andre published vor 1 Monat

Mit weichen Fähigkeiten (engl. Soft Skills) sind im beruflichen Kontext menschlichen Handlungen im sozialen Umfeld gemeint. Soft Skills sind für den Erfolg und die Zufriedenheit im Arbeitsverhältnis entscheidend, denn sie machen 85% vom beruflichen Erfolg aus, während Qualifikationen und Berufserfahrungen nur 15% ausmachen. Soft Skills bestehen aus zwei unterschiedlichen Teilen, welche untrennbar miteinander verknüpft sind: Wertehaltungen (Mindset) und Handlungsfähigkeiten (Competencies). In diesem Beitrag, thematisieren wir Handlungsfähigkeiten.

Was sind Handlungsfähigkeiten? (engl. Competencies)

Handlungsfähigkeiten sind Kompetenzen um berufsbezogene Aufgaben zu bewältigen. Der Begriff Kompetenz wird in der Praxis oft als Synonym für Qualifikationen und Berufserfahrungen verwendet. Genau diese Kriterien, stehen auch im Mittelpunkt von konventionellen Rekrutierungsverfahren. Qualifikationen und Berufserfahrungen sind zwar Voraussetzung für die Entstehung von Kompetenzen, sie beschreiben aber niemals vorhandene Handlungsfähigkeiten.

Der Zusammenhang zwischen Handlungsfähigkeiten und der Rolle

Während eine Position im Unternehmen oder im Organigramm für sich alleine bestehen kann, funktioniert die Rolle nicht ohne sozialen Kontext. Eine Rolle hat spezifische, formelle Anforderungen (Skill Set). Vorgesetzte oder ein Team haben bestimmte Erwartungen, wie die Rolle wahrgenommen, in der Praxis umgesetzt werden soll. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, müssen die tatsächlichen Handlungsfähigkeiten einer Person auf die Anforderungen und Erwartungen abgestimmt sein. Handlungsfähigkeiten können entwickelt werden, sofern die Bereitschaft vorhanden ist und für die Beteiligten klar ist, um was es genau geht.

Eignungsdiagnostik

Stelle Dir vor: Von allen kandidierenden Personen und noch vor dem Vorstellungsgespräch, werden die Ausprägung von Handlungsfähigkeiten einzelnen gemessen, die Passung mit den Anforderungen verglichen und mit den Erwartungen an die Rolle abgestimmt werden. So werden die geeignetsten und entwicklungsfähige Talente zuverlässig, einfach und schnell, auch bei einer sehr hohen Anzahl von Bewerbungen, gefunden.

16 umfassende Handlungsfähigkeiten

(nach Erpenbeck J./ Sauter W.)

  • Eigenverantwortliches Handeln: Handelt verantwortlich auf Basis gemeinsamer Werte.
  • Selbstorganisiertes handeln: Gestaltet mit vollem Einsatz und kreativ das eigene Handeln.
  • Förderndes Handeln: Ermöglicht die Entwicklung anderer durch die Übertragung von herausfordernden Aufgaben.
  • Ganzheitliches Handeln: Handelt verantwortlich und berücksichtigt die Wechselbeziehungen der eigenen Arbeit und den Rahmenbedingungen.


  • Teamorientiertes Handeln: Handelt mit Empathie und Überzeugungskraft, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
  • Problemlösendes Handeln: Initiiert und realisiert alleine und mit anderen Prozesse zur Bewältigung von Herausforderungen..
  • Kollaboratives Handeln: Sorgt und ermöglicht mit wertschätzender Kommunikation gemeinsames, problemlösendes Handeln..
  • Gewissenhaftes Handeln: Handelt zuverlässig, orientiert sich an Werten.


  • Entscheidungsorientiertes Handeln: Trifft Entscheidungen fachlich fundiert auf Basis seiner Werte und handelt konsequent.
  • Impulsgebendes Handeln: Ermöglicht und initiiert Handlungen anderer mit hohem Engagement.
  • Tatkräftiges Handeln: Handelt mit starker Motivation und treibt auch schwierige Handlungen aktiv voran.
  • Konsequentes Handeln: Handelt mit starkem Willen, orientiert sich an Zielen und mit hoher Durchsetzungskraft.


  • Erfahrungsorientiertes Handeln: Handelt auf Basis gefestigter Erfahrungen und Werte und baut diese kontinuierlich aus.
  • Entwicklungsorientiertes Handeln: Begleitet andere bei ihrer selbstorganisierten Entwicklung auf Augenhöhe.
  • Systematisch-methodisches Handeln: Entwickelt methodisch fundierte Handlungskonzepte und setzt diese ergebnisorientiert um.
  • Handeln mit Expertise: Handelt mit fachübergreifendem Verständnis vorausschauend und erreicht dadurch hervorragende Ergebnisse.


Smart Recruiting und Eignungsdiagnostik ausprobieren? Kein Problem, eine Registration für unsere Beta Version ist jederzeit möglich unter: https://beta.360-talents.com/