We use cookies in this website to give you a personalized experience. See our cookie policy.

Der 360-Talents Blog

Featured Image
Soft Skills Analyse Wandel der Rekrutierung: Von der Oberfläche zu den verborgenen Tiefen von Soft Skills

by Andre published vor 8 Monaten

In den letzten Jahren hat sich die Rekrutierungspraxis in vielen Unternehmen zweifellos verändert. Oft waren diese Veränderungen aber eher oberflächlich. Traditionell stehen bei den meisten Unternehmen immer noch das Bewerbungsdossier und das Vorstellungsgespräch im Zentrum des Auswahlprozesses.

Kandidierende Personen werden im ersten Schritt aufgrund von Hard Skills und der Fähigkeit ausgewählt, sich gut präsentieren zu können. Dies verleitet die Verantwortlichen dazu, Personen zum Vorstellungsgespräch einzuladen, die nur auf den ersten Blick passend sind, bei genauerer Betrachtung aber nicht wirklich zum Unternehmen passen. Ausserdem schränken Unternehmen das Feld von möglichen, fachlich entwicklungsfähigen Talenten selbst ein. In Zeiten, wo sich viele über einen Mangel an Fachkräften beklagen, sollte dieses Praxis überdacht werden. Die Frage stellt sich: Gibt es Lösungen, um solche Fehler zu vermeiden?

Ja, es gibt eine bessere Lösung

Die Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden ist zu wichtig, um sich nur auf oberflächliche Merkmale wie z.B. ein perfektes Bewerbungsdossier zu stützen. Die Lösung ist der Einsatz von professioneller Soft Skills Diagnostik. Für den Entscheid über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, steht damit nicht nur die glänzende Oberfläche einer kandidierenden Person zur Verfügung, sondern auch die bisher verborgenen Tiefen von Soft Skills.

Ein Blick unter die Oberfläche

Bewerbungsdossiers und Vorstellungsgespräche können wichtige Informationen liefern, aber sie bieten oft leider nur eine oberflächliche Sicht auf kandidierende Personen. Soft Skills Diagnostik ermöglicht es, tiefer zu gehen, das Mindset und die verborgenen Handlungsfähigkeiten einer Person zu identifizieren.

Effizienzsteigerung im Selektionsprozess

Durch den Einsatz von Soft Skills Diagnostik können Unternehmen die Effizienz ihres Auswahlprozesses signifikant erhöhen. Sie können zusätzlich Kandidierende identifizieren, die am besten zur Unternehmenskultur und den Anforderungen der Position passen, noch bevor sie Zeit und Ressourcen für Vorstellungsgespräche investieren.

Reduktion von Fehlbesetzungen

Eine der grössten Herausforderungen im Rekrutierungsprozess ist die Vermeidung von Fehlbesetzungen. Soft Skills Diagnostik trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheidungen zu verringern, da sie einen umfassenderen Einblick die Fähigkeiten von kandidierenden Personen bieten.

Kandidatenorientiertes Recruiting

Der Einsatz von Soft Skills Diagnostik signalisiert nach aussen. Dieses Unternehmen legt Wert auf die "menschlichen" Fähigkeiten und die Passung zur Unternehmenskultur. Dies trägt dazu bei, hochqualifizierte Bewerbende anzuziehen, die sich mit den Werten und Zielen des Unternehmens identifizieren.

Wie funktioniert Soft Skills Diagnostik?

Die Soft Skills Diagnostik basiert auf wissenschaftlichen Methoden und Instrumenten, die entwickelt wurden, um das Mindset und die Handlungsfähigkeiten unter normalen und belastenden Arbeitssituationen valide zu identifizieren. Dazu gehören beispielsweise Teamorientierung, Selbstorganisation, Engagement, Kreativität etc. Diese Ausprägungen werden in Form von standardisierten Fragebögen ausgewertet und grafisch dargestellt. Die Ergebnisse der Soft Skills Diagnostik sind ein umfassendes Bild von kandidierenden Personen. Unternehmen können damit fundierte, unvoreingenommene Entscheidungen im Selektionsprozess treffen.