We use cookies in this website to give you a personalized experience. See our cookie policy.

Der 360-Talents Blog

Featured Image
Soft Skills Analyse Soft Skills Analytics

by Andre published vor 3 Wochen

Am Anfang vom Rekrutierungsprozess, steht die Bedarfsanalyse. Häufig verwendete Begriffe sind Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit. Werden komplexe Fähigkeiten in einem Begriff zusammengefasst, entstehen bei der Deutung Interpretationsspielräume. Dies führt gerade bei der Beurteilung über deren Erfüllung, zu Ungenauigkeiten. Für die Erstellung eines Anforderungsprofil sind die Angaben über die Kompetenzen notwendig. Der Begriff Kompetenzen schliesst Qualifikationen und konkrete Handlungen mit ein, also wie eine Person die erworbenen Qualifikationen in der Praxis anwendet, vorgegebene Aufgaben ausführt und wie sie Ziele erreicht. Wie eine Person handelt, ist massgebend von ihren Werthaltungen abhängig. Wertehaltungen und Handlungs-Fähigkeiten sind untrennbar miteinander verbunden und ergeben zusammen Soft Skills.

Was ist Soft Skills Analytics?

Soft Skills Analytics bedeutet, systematische Fragen zu stellen und Antwortmöglichkeiten für Wertehaltungen und individuelles Handeln festzulegen. Die Antworten auf die Fragen werden mit einer Selbsteinschätzung durchgeführt. Ergänzt wird die Einschätzung zusätzlich mit bis zu 4 Referenz-Personen aus beruflichen Umfeld der kandidierenden Person, welche sie selber bestimmt. Die Referenz-Personen beantworten die gleichen Fragen zu den Handlungen in der Praxis und bestätigen damit Ihre Sicht der Handlungen, aus einer anderen Perspektive.

360-Grad-Feedback

Die 360-Grad-Feedback Methode wird von Unternehmen heute oft zur Einschätzung der Kompetenzen von Führungskräften eingesetzt. Für die Methode spricht die Art und Weise der Rückmeldung der Ergebnisse an die Feedbacknehmer sowie die Validität und Reliabilität.

Wertehaltungen

Mit Soft Skills Analytics kann die Wertehaltung einer Person analysiert und verglichen werden. Die Wertehaltung (engl. Mindset) einer Person bringt zum Ausdruck, was einer Person im Leben wichtig ist und wonach sie strebt. Werte werden von Unternehmen auch oft im Unternehmensleitbild verwendet.

Handlungsfähigkeiten

Oft werden Qualifikation und Berufserfahrung als Kompetenz angesehen. Qualifikation und Berufserfahrung ist jedoch niemals eine Handlungsfähigkeit, sondern eine Voraussetzung dafür. Handlungsfähigkeiten sind Kompetenzen um berufsbezogene Aufgaben zu bewältigen, z.B. teamorientiertes Handeln, problemlösendes Handeln oder konsequentes Handeln. Sie beschreiben, wie eine Person in der Praxis tatsächlich Handelt. Handlungen werden von Unternehmen auch oft im Unternehmensleitbild verwendet.

Fakten zu Soft Skills:

  • Soft Skills sind Teil von Kompetenzen
  • Soft Skills ergeben sich aus den Wertehaltungen und
  • Handlungsfähigkeiten
  • Soft Skills können gemessen und entwickelt werden
  • das Konzept von Soft Skills und der Unternehmenskultur sind identisch, geht es bei der Unternehmenskultur ebenfalls um Werte und Handlungen
  • die Bedeutung von Soft Skills nimmt zu, weil aufgrund der zunehmenden Digitalisierung die zwischenmenschlichen Interaktionen wichtiger werden 

Soft Skill Analytics und Eignungsdiagnostik ausprobieren? Kein Problem, eine Registration für unsere Beta Version ist jederzeit möglich unter: https://beta.360-talents.com/