We use cookies in this website to give you a personalized experience. See our cookie policy.

Der 360-Talents Blog

Featured Image
New Work Klarheit von Rollen im Team mit Soft Skills Analytics

by Andre published vor 3 Wochen

Der Begriff «Stelle» beschreibt ein Bündel von Aufgaben, während mit der «Rolle», das Ausführen der Aufgaben gemeint ist. Das Ausführen von Aufgaben ist an bestimmte Kompetenzen gebunden. Kompetenzen sind Handlungsfähigkeiten und Teil von Soft Skills. Im Rahmen der Personalauswahl sollten darum Soft Skills eine zentrale Rolle für Entscheide einnehmen. Doch da gibt es ein Problem...

Gitarrist oder Trommler: Beides sind Musiker

Ein beliebtes Bild von «Rollen» im Team ist der Vergleich mit einer Band. Wenn ein Gitarrist erwartet und ein Trommler eingesetzt wird, wird mit der Musik die entsteht, wohl keiner der Beteiligten zufrieden sein. Oberflächlich gesehen sind Gitarrist und Trommer beides Musiker. Vielleicht haben beide sogar die gleiche Ausbildung absolviert. Doch fühlen sich nicht beide gleich wohl in einer bestimmten Rolle. Gerade im Kontext von Teamarbeit ist es darum sehr wichtig, Klarheit darüber zu haben, welche Person über welche Soft Skills verfügt, um die Erwartungen und die Möglichkeiten der Person einander anzugleichen.

Flexibel und komplett abhängig von der Person

Während eine «Stelle» ein formeller Rahmen darstellt, ist die «Rolle» flexibel und komplett abhängig von den konkreten Handlungen einer Person. So ist es möglich, dass trotz identischen Aufgaben es oft sehr grosse Unterschiede gibt, wie einzelne Personen Aufgaben wahrnehmen. Die Beurteilung darüber, wie optimal eine Person ihre «Rolle» wahrnimmt, wird von den Erwartungen bestimmt. Im Beispiel der Band beschreibt die «Stelle» Gitarrist den formellen Rahmen, aber wie ein Gitarrist die Gitarre spielt, ist von seinem persönlichen Stil abhängig.

Das Problem ist die Ermittlung

Im Rahmen von Recruiting Prozessen die Soft Skills zu ermitteln ist in der Praxis heute ein Problem, denn dieser Prozess ist anspruchsvoll und sehr aufwändig. Welche Möglichkeiten bestehen, einfach, schnell und zuverlässig die Soft Skills zu analysieren?

Der Schlüssel ist Soft Skills Analytics

Mit dem Einsatz mit Smart Recruiting ist die Ermittlung von Soft Skills schnell, einfach und zuverlässig möglich. Der Schlüssel ist der Einsatz von Soft Skills Analyics und KI gestützte Eignungsdiagnostik. Smarter Recruiting hilft Dir, die Bedeutung zu verstehen und die ideale Ausprägung zu finden. Damit die Band die Musik spielt, die sie spielen sollte.

Wie geht das?

Erstelle mit Smart Recruiting ein präzieses und messbares Anforderungsprofil (Soll). Zwei Beispiele von Fragen, mit dem Du in Zukunft die Anforderungen erstellst:

 

  • «Wie wichtig ist es, dass neue Mitarbeitende mit starker Motivation handeln und auch schwierige Handlungen aktiv vorantreiben?»

Bitte berücksichtige bei der Beurteilung über die gewünschte Ausprägung "Tatkräftiges Handeln", dass diese Mitarbeitenden mit starker Motivation handeln und auch schwierige Handlungen aktiv vorantreiben. Aber im übertriebenen Fall, zu Aktionismus neigen, sogar überaktiv sowie bedrängend wirken können.


  • «Wie wichtig sollte es neuen Mitarbeitenden sein, dass Ihre privaten Belange berücksichtigt werden?»

Bitte berücksichtige bei der Beurteilung über die gewünschte Ausprägung "Privatleben", dass diese Mitarbeitenden, die Balance zwischen Arbeit und Privatleben sichern wollen. Aber im übertriebenen Fall, steht das Privatleben immer im Vordergrund, auch wenn es betriebliche Erfordernisse gibt.


Soft Skill Analytics und Eignungsdiagnostik ausprobieren? Kein Problem, eine Registration für unsere Beta Version ist jederzeit möglich unter: https://beta.360-talents.com/