We use cookies in this website to give you a personalized experience. See our cookie policy.

Der 360-Talents Blog

Featured Image
HR Trends Fünf Herausforderungen für Human Resources im Jahr 2024

by Andre published vor 8 Monaten

Die Rolle von Human Resources (HR) und das People Management unterliegen einem stetigen Wandel, der durch die digitale Transformation und gesellschaftliche Veränderungen vorangetrieben wird. Im Jahr 2024 stehen HR-Abteilungen vor fünf zentralen Herausforderungen.

1. Datengetriebenes HR

Die digitale Transformation hat bereits begonnen und wird sich im Jahr 2024 weiter beschleunigen. Datengetriebenes HR wird immer wichtiger, da Daten eine effektive Grundlage für Entscheidungen bieten. Die Digitalisierung erleichtert die Datenerfassung und Datenauswertung, erfordert jedoch die Einführung oder Weiterentwicklung entsprechender Software. Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet neue Möglichkeiten. HR-Teams werden ihre Prozesse anpassen, um mit intelligenten Maschinen zusammenzuarbeiten. Die Datensicherheit bleibt angesichts zunehmender Cyberangriffe ein wichtiges Thema.

2. Der Mangel an Fachkräften ist gekommen, um zu bleiben

Der Fachkräftemangel ist eine anhaltende Herausforderung, die auch im Jahr 2024 bestehen bleibt. Trotz möglicher wirtschaftlicher Veränderungen zeigt sich, die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt hoch. Digitale Lösungen werden helfen, personalisierte, ganzheitliche und nahtlose Rekrutierungsprozesse umzusetzen um so besser auf die sich stets veränderte Arbeitsmarktlage einzugehen.

3. Die Unternehmenskultur

Traditionelle Arbeitskulturen sind im Wandel, insbesondere durch das verstärkte Verlangen von Mitarbeitenden nach hybrider Arbeit. Die Verbindung zwischen Mitarbeitenden und Unternehmenskultur wird durch die hybride Arbeit stark beeinflusst und vielfach sogar beeinträchtigt. HR-Verantwortliche sind gefordert, neue Wege zu finden, um eine lebendige und gesunde Kultur zu fördern. Diversity im Unternehmen wird ausserdem zunehmend wichtiger, da Mitarbeitende Wert darauf legen, sich am Arbeitsplatz frei entfalten zu können. Eine gelebte Diversity-Kultur unterstützt auch das Employer Branding.

4. Personalentwicklung

Die Entwicklung von Führungskräften steht weit oben auf der Prioritätenliste von Unternehmen im Jahr 2024. Führungskräfte haben einen direkten Einfluss auf die Zufriedenheit, Motivation und damit auf die Leistung ihrer Mitarbeitenden und Teams. Daher ist die Entwicklung und vor allem die Auswahl von Führungskräften mit dem geeignetsten Mindest und Handlungsfähigkeiten, von zentraler Bedeutung. Unternehmen werden aber auch in die Weiterentwicklung ihrer vorhandenen Mitarbeitenden investieren. Dabei werden verstärkt Soft Skills von Mitarbeitenden im Fokus stehen.

5. HR-Transformation

Eine HR-Transformation ist für den Wettbewerbsvorteil von Unternehmen dringender als je zuvor. Auslöser dafür ist Kostendruck, hybride Arbeitsmodelle, Fachkräftemangel, veränderte Werte der neuen Generationen und die sich schnell wandelnden Technologien. Es muss jedoch nicht immer eine umfassende Umstrukturierung sein. Vielmehr sind es strategische Anpassungen, um die Wirkung vom HR auf die Geschäftsziele zu steigern.

Im Jahr 2024 werden HR-Abteilungen gefordert sein, die Herausforderungen aktiv anzugehen um einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Die Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung sind Schlüsselkomponenten für eine erfolgreiche HR-Arbeit in einer dynamischen, sich rasch verändernden Welt.