We use cookies in this website to give you a personalized experience. See our cookie policy.

Der 360-Talents Blog

Featured Image
Personalauswahl Ein Roboter statt ein Mensch im Vorstellungsgespräch?

by Andre published vor 4 Wochen

Stelle Dir vor, das Vorstellungsgespräch führt nicht mehr ein Mensch, sondern ein Roboter. Für die meisten von uns, wahrscheinlich ein befremdliches Bild. So oder ähnlich, mussten sich allerdings in der Vergangenheit schon kandidierende Personen gefühlt haben, welche sich im Bewerbungsverfahren mit KI-gestützten Videoanalysen konfrontiert sahen. Die Problematik solcher Verfahren besteht darin, dass sie auf nicht wissenschaftlich fundierten Annahmen beruhen und Menschen auf Oberflächlichkeiten reduzieren, anstatt die tatsächliche Kompetenz sichtbar zu machen.

Soft Skills sind entscheidend

Paradoxerweise kann KI unsere Arbeitswelt tatsächlich menschlicher machen. Aber wir sollten sie richtig einsetzen und sie das machen lassen, was sie am besten kann: Schnell, genau Daten analysieren. Tatsache ist, dass 85% des beruflichen Erfolges auf Soft Skills basiert. Es stellt sich gerade in Recruiting-Prozessen die Frage: Wie können Soft Skills sichtbar gemacht werden? 

Kein Einsatz von KI für die Soft Skills Analyse

Um Soft Skills zu analysieren sollten wir auf die Einschätzungen von Menschen setzen, nicht auf KI. Damit vermeiden wir die gefürchtete Black Box, Entscheidungen sind jederzeit transparent und nachvollziehbar. Der Nutzen dieser Art von KI gestützten Eignungsdiagnostik ist verlockend und beeindruckend zugleich, resultiert eine Zeiteinsparung von über 80% im Vergleich zu konventionellen Verfahren.

Eine neue Stufe der Effizienz

Mit dem Einsatz von KI gestützter Eignungsdiagnostik, hebst Du Dein Recruiting auf eine neue Stufe der Effizienz. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, Dein Recruiting optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Warum der Einsatz von KI gestützter Eignungsdiagnostik?

  • Signifikante Reduktion vom Aufwand: Minimiert den Rekrutierungsaufwand signifikant und verringert damit die Rekrutierungskosten.
  • Präzision bei der Personalauswahl: Verbessert die Treffsicherheit von Einstellungsentscheidungen, reduziert die Fluktuation und erhöht die Produktivität.
  • Entwicklungspotenzial: Erkenne und Entwickle die Soft Skills und die einzigartigen Potenziale.


Soft Skill Analytics und Eignungsdiagnostik ausprobieren? Kein Problem, eine Registration für unsere Beta Version ist jederzeit möglich unter: https://beta.360-talents.com/